Was ist eine Zipx-Datei?

Eine Zipx-Datei (.zipx) ist ein Archiv, das mit den erweiterten WinZip-Komprimierungsmethoden erstellt wurde. Mithilfe der neuesten Komprimierungsmethoden lassen sich in WinZip 12.1 oder höher die bislang kleinsten Archive in Form von WinZip Zipx-Dateien erstellen.

Die .zipx-Datei erleichtert die Weitergabe hoch komprimierter Dateien, indem sie erkennen lässt, dass die Datei mithilfe einer erweiterten Komprimierungsmethode erzeugt wurde und nur mit WinZip 12.1 oder höher (oder einem anderen kompatiblen Komprimierungsprogramm) geöffnet werden kann.

Natürlich können die Benutzer nach wie vor "klassische Zip 2.0"-Archive (mit der Dateinamenerweiterung .zip) erstellen, indem sie die Komprimierungsmethode bei Bedarf ändern oder die klassische Methode als Standard-Komprimierungsmethode auswählen.